Typ-2-Diabetes (auch Wohlstandsdiabetes)

Typ-2-Diabetes tritt meist erst im Erwachsenenalter auf, allerdings verschiebt sich das Alter der Erstdiagnose mehr und mehr hin zu jüngeren Jahrgängen. Jugendliche bekommen in Deutschland (noch) selten Typ-2-Diabetes. Unsere jüngsten Patienten sind teilweise unter 20 Jahre!

Sie sind aber durch Übergewicht und Bewegungsmangel immer mehr gefährdet, diesen Typ der Erkrankung zu entwickeln. Typ-2-Diabetes kann also in vielen Fällen verhindert werden. Schon relativ kleine Änderungen des Lebensstils reichen oft aus, um das Risiko signifikant zu senken. Wissenschaftler hoffen, durch das bessere Verständnis der Krankheitsmechanismen in Zukunft individuellere Präventions- und Therapiemaßnahmen entwickeln zu können. Der Präverntionsansatz steht auch in unserer Praxis immer im Vordergrund d.h. verhindern statt behandeln!

 

Zum Seitenanfang